Pathos und HochX machen mit der internationalen Gastspielreihe »Split & Merge« erstmals gemeinsame Sache. Deren Produktionen enthüllen erstaunliche Zusammenhänge.

Split & Merge

Was hat die Titanic mit Beton zu tun?

split & merge

Eric 1key und Katharina Meves in »Merge« von Sounding Situations | © Juha Hansen

SPLIT & MERGE
schwere reiter Halle | Dachauer Str. 114
HochX | Entenbachstr. 37
9. Februar bis 23. März | Programm und Tickets gibt es hier und hier

Sprech-, Tanz- und Musiktheater, Performance oder Neo-Musical. Gesprochen wird entweder nur mit Klängen und dem Körper oder in Mischungen aus Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch, in einem Fall gibt es zusätzlich Audiodeskription und eine Tastführung vorab: Das ist eine enorme Bandbreite für eine mit sechs Produktionen eher schlanke Gastspielreihe. Für die beiden Freie-Szene-Spielstätten Pathos und HochX ist das Festival Split & Merge dennoch ein Klopper.

Mit ihrer ersten Kooperation bekennen sich die beiden lokalen Zentren der institutionell unabhängigen darstellenden Kunst dazu, dass sie zusammen stärker sind als allein. Judith Huber, die gemeinsam mit Jan Geiger das Pathos leitet und tief in der lokalen Szene verwurzelt ist, kennt das auch noch ganz anders: »Da gab es über viele Jahre ein Gefühl des Gegeneinanders«, sagt sie – und freut sich umso mehr über den Auftakt einer hoffentlich längerfristigen Zusammenarbeit.

split & merge

»The Garden of Falling Sands« von Yolanda Morales | © G2 Baraniak

Wie es dazu kam? »Wir haben festgestellt, dass die Art, wie wir freie Szene und Theater begreifen, sehr ähnlich ist und dass wir gerne miteinander reden.« »Wir«, das ist auf Seiten des HochX dessen künstlerisches Leitungsduo Ute Gröbel und Antonia Beermann. »Wir« beinhaltet aber auch die Hoffnung auf Synergieeffekte. Hier wie dort hat man kein bis kaum Geld für Einladungen und Koproduktionen, bekommt aber aus den überregionalen Netzwerken, mit denen man sich austauscht, gelegentlich heiße Tipps. Beim Pathos ist das das Netzwerk Freie Theater (NFT), beim HochX das Freischwimmen. Beide Akteure haben je drei Gastspiele ausgewählt, die zwischen dem 9. Februar und 23. März in München zu sehen sein werden.

split & merge

»Titanic II« von Markus & Markus | © Paula Reissig

Den kompletten Vorbericht gibt es in der aktuellen Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

Das könnte Sie auch interessieren: