Das Bier- und Oktoberfestmuseum im tiefsten München ist ein Hort interkulturellen Reichtums. Klaus Hübner geht immer wieder gern hin.

Bier- und Oktoberfestmuseum München

Süffig ohne Ende

bier- und oktoberfestmuseum

Der liebevoll gestaltete Boden des Aufzugs zeigt ein Motiv des Buzi-Malers Emil Kneiß (1867–1956) | © Volker Derlath (4)

Die wunderbare Schriftstellerin Zsuzsanna Gahse erwähnte kürzlich in einem Gespräch mit dem Autor einen Satz, den sie – 1956 aus Budapest geflohen, zunächst nach Wien – im Alter von etwa 14 Jahren auf dem Gymnasium gelernt hatte, und den sie sich bis heute gemerkt hat: »Bier ist ein mit Hopfen gewürzter, in Nachgärung befindlicher Malzauszug.« Klingt erst mal nicht besonders verführerisch. Es ist ja auch nicht unbedingt so, dass der berühmte »Gerstensaft« jeder und jedem stets und überall schmecken muss. Aber es gibt Orte, an denen man schon nach kurzer Zeit ein immer unabweisbarer werdendes Sehnsuchtskribbeln im Gaumen spürt und genau weiß, was man eigentlich sofort bräuchte: ein wohltemperiertes, liebevoll gepflegtes Bier! Ein solcher Ort ist das Bier- und Oktoberfestmuseum (BUOM) in der Münchner Innenstadt, zwei Gehminuten vom Isartor. Betreiberin des vom renommierten Biersommelier Lukas Bulka geleiteten Hauses ist die Edith-Haberland-Wagner Stiftung, der die Münchner Augustiner-Brauerei mehrheitlich gehört. Museum? Wirtshaus? Beides! Im Keller des vor Kurzem vorbildlich renovierten Bürgerhauses aus dem 14. Jahrhundert, in dem man urige »Rauchkuchln« oder knorrige Deckenbalken bewundern kann, bekommt man das ersehnte Getränk in allerbester Qualität. Und in den Etagen darüber gibt es noch sehr viel mehr, nicht zum Schmecken, aber zum Schauen, Hören und Staunen. Dieses wundersame Museum scheint ein Ort zu sein, den viele Münchnerinnen und Münchner gar nicht kennen – eher begegnet man dort zwei Mädchen aus Cornwall, drei Studierenden aus Kasachstan oder einem Touristenpaar aus Madrid.

BIER- UND OKTOBERFEST-MUSEUM (BUOM)
Sterneckerstr. 2 | Mo 16–19 Uhr, Di bis Sa 11–18 Uhr
Stüberl geöffnet Mo 16–24 Uhr, Di bis Sa 11–24 Uhr

Den kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

Das könnte Sie auch interessieren: