Zwei Ballettpremieren: Am Gärtnerplatz hat Karl Alfred Schreiner einen neuen »Peer Gynt« kreiert, und das Bayerische Staatsballett präsentiert Angelin Preljocajs »Le Parc» von 1994.

Peer Gynt / Le Parc

Lebensweg und Liebespaar

peer gynt

Alexander Hille (Peer Gynt) und Erwin Windegger (Knopfgießer) in »Peer Gynt« von Karl Alfred Schreiner © Marie-Laure Briane

Es reichte ein erster Blick und man war hin und weg. Und das blieb so jede einzelne der 90 Minuten Spieldauer. Der Ort: das Gärtnerplatztheater. Dort brauchte Karl Alfred Schreiner nun eben diese eineinhalb Stunden für seine Version von Henrik Ibsens »Peer Gynt«, ein Tanz-, ein Sprech-, ein Musik- und, ja, auch ein Bildertheater. Man hat dabei im Hinterkopf, dass der »Peer Gynt« als Theaterstück seine Tücken hat, als quasi Stationendrama seine immanenten Durchhänger, vor allem, wenn es um Peers Reisen geht, wenn man glaubt, dass er bei den Trollen nicht mehr herauskommt und sich dann, scheinbar endlos, in noch mehr sinnlosen Abenteuern verheddert. Bis er endlich auf dem Häuserdach bei Solveig landet, genau dort, wo er sie Jahrzehnte zuvor verlassen hatte und wo sie in unerschütterlicher Liebe auf ihn gewartet hat. […]

peer gynt

Madison Young (Sie) und Julian MacKay (Er) in Angelin Preljocajs »Le Parc« | © Nicholas MacKay

Am Abend darauf, beim Bayerischen Staatsballett, muss man erst einmal 95 Minuten absitzen. Dann endlich kommt der letzte, der entscheidende Pas de deux des Abendfüllers »Le Parc«. Dabei findet das Liebespaar nach erotischen Annäherungs- und Abstoßungs-Tändeleien – sie ziert sich comme il faut, er lässt nicht locker – endlich »für immer« zueinander. In den Armen des Mannes wird die Frau zum Flieger, er schleudertbsie auf halber Höhe um sich herum im Kreis, dabei bleiben der Fliehkraft zum Trotz die Lippen der beiden unausgesetzt im Kuss vereint. Eine atemberaubende Meisterleistung! […]

Den kompletten Artikel finden Sie ab heute in der aktuellen Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

KARL ALFRED SCHREINER: »PEER GYNT«
Gärtnerplatztheater | Altersempfehlung ab | 13 Jahren | 15., 16., 19., 21. Dez., 19.30 Uhr | Tickets: 089 2185-1960

ANGELIN PRELJOCAJ: »LE PARC«
Nationaltheater | 9., 10., 22. Dez., 19.30 Uhr; 10. 12., auch 15 Uhr; 19.4. und 3.7.2024, 19.30 Uhr | Einführungen: 18.30 Uhr im 1. Rang, Vorraum zur Königsloge | Tickets: 089 2185-1920/-1940/-1960/-1970

Das könnte Sie auch interessieren: