In 40 Jahren ist aus einem Uniseminar eine Institution der Musikkulturförderung geworden. Ein hoch auf das Feierwerk!

40 Jahre Feierwerk

Feiern in Werk

feierwerk

Das Orangehouse, eine der vier Bühnen des Feierwerks | © Andreas Reiter

40 JAHRE FEIERWERK FESTIVAL
Hansastraße 39 | 16. / 17. Juni | 18 Uhr / 17 Uhr | Tickets: 01806 57 00 70 | Website

Die Studienarbeit eines kulturpädagogischen Projektseminars an der Ludwig-MaximiliansUniversität über Möglichkeiten heimischer Jugendkultur-Förderung war ein voller Erfolg. Schon ein Jahr später ging 1983 daraus der Verein Feierwerk hervor, der Nachwuchskünstler:innen Auftrittsmöglichkeiten und Proberäume schaffen wollte. Man organisierte anfangs Rockzelte, die die Stadtteilkultur mit Konzerten von jungen Münchner Bands bereicherten. Man lud Musiker:innen zum öffentlichen Proben auf dem Marienplatz ein, um den Proberaummangel ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Nach einer kurzen Zwischennutzung konnten die Aktivisten die Mollhalle während des internationalen Jahrs der Jugend als ersten festen Veranstaltungsraum 1985 in der Hansastraße 39 eröffnen. Von dort aus wuchs das Feierwerk zu Deutschlands größtem Jugendkulturzentrum, das mittlerweile vier Konzerträume und eine Galerie betreibt. Mit seinem eigenen Rundfunkprogramm gibt es den Münchner Szenen zudem eine mediale Öffentlichkeit, die medienpädagogisch unterstützt wird.

Den kompletten Artikel finden Sie in der kompletten Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

Das könnte Sie auch interessieren: