Die Munich Creative Business Week erklärt die allseits beklagte Disruption als Treiber für kreative Problemlösungen.

Munich Creative Business Week

Not macht erfinderisch

munich creative business week

So soll das Hüpfnetz von Naiv Studios vor der Alten Pinakothek aussehen | Rendering mcbw public space | © Studio NAIV

12. MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK – mcbw
6.-14. Mai | diverse Veranstaltungsorte
Programm und Tickets

Die mcbw, Deutschlands größter Designevent, macht aus der Not eine Tugend. Eine Maiwoche lang wird die Designszene Bayerns mit internationalen Gästen darüber diskutieren, weshalb man die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Umbrüche nicht als Bedrohung sehen sollte, sondern aus ihnen Kreativität für die Lösung der Zukukunftsfragen freisetzen kann. Disruption ist in aller Munde. Da der Mensch zum Verharren neigt, fürchtet er sich zunächst vor jeder Veränderung. Coronakrise, Klimakrise und der Angriffskrieg gegen die Ukraine werden unseren Alltag nachhaltig umkrempeln, nicht abzusehen ist der Einfluss von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT auf unsere Arbeitsplätze und unser Verständnis von Urheberrecht und persönlicher Leistung. »In der Vergangenheit haben auch die Designbranche und die Industrie größere Veränderungen eher als Bedrohung wahrgenommen. Heute wissen wir, es geht beim Design unserer Gesellschaft nicht mehr um Stilfragen, sondern schlicht und einfach ums Überleben«, erklärte Danusch Mahmoudi von Designit bei der Pressekonferenz im Februar und brachte so die Motivation für die Themenwahl auf den Punkt.

Den kompletten Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

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