Vom Schülerroman zur Schatzsuche: Thomas Hürlimann führt in »Der Rote Diamant« tief hinein in die verwinkelten Gemäuer eines jahrhundertealten Klosters.

Der rote Diamant

Juwelen für die Ewigkeit

der rote diamant

Reales Vorbild für das Kloster Maria zum Schnee im Roman ist das Kloster Einsiedeln in der Schweiz | Foto: Kloster Einsiedeln

An einem Spätsommerabend Mitte der 1960er-Jahre erblickt Arthur Goldau nach einer kühnen Autofahrt mit seiner Mutter Mimi den Ort, an dem er seine Adoleszenz erleben wird. »Das Kloster Maria zum Schnee hatte mit seiner grauen, breiten, den Himmel stauenden Front die Wirklichkeit eines Traums. Erbaut für alle Ewigkeit.« Hinter dem fiktiven Namen steckt ein reales Vorbild. Das im 10. Jahrhundert im heutigen Kanton Schwyz gegründete Kloster Einsiedeln ist der größte Wallfahrtsort der Schweiz, eine wichtige Station auf dem Jakobsweg – und nun Hauptschauplatz in Thomas Hürlimanns Roman …

Die komplette Kritik und weitere exklusive Texte finden Sie in MF Online Deluxe, unserer erweiterten PDF-Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.
der rote diamant

Kloster Einsiedeln Bibliothek | Foto: privat

THOMAS HÜRLIMANN: DER ROTE DIAMANT
S. Fischer, 2022 | 320 Seiten | 24 Euro

Das könnte Sie auch interessieren: