Nach zwei Jahren Live­-Pause ist der ARD­ Musikwettbewerb zurück auf Münchner Bühnen. Und er bietet in diesem Jahr ein großes Spektrum der Instrumente.

ARD Musikwettbewerb 2022

Ganz lebendig

ard-musikwettbewerb

Das Quatuor Tchalik, im Streichquartett-Rennen beim ARD-Musikwettbewerb 2022 | © Veranstalter

71. ARD Musikwettbewerb 2022
Bayerischer Rundfunk, Rundfunklatz 1 / Hochschule für Musik und Theater, Arcisstraße 12 / Isarphilharmonie / Prinzregententheater | 29.Aug.–16.Sept.
Verschiedene Zeiten | Tickets: 089 5900 594
Website

»Es ist spannend, im Quartett unterschiedlicher Meinung zu sein und dann Lösungen zu finden, die alle überzeugen«, erzählt Gabriel Tchalik. Der Franzose ist erster Geiger im Quatuor Tchalik, das er 2013 mit seinen Geschwistern Louise, Sarah und Marc gegründet hat. Zusammen mit 17 anderen Quartetten sind die vier Musiker zum diesjährigen internationalen ARD Musikwettbewerb zugelassen. Ein Rekord für das Fach »Streichquartett«. Ein Rekord für das Fach »Streichquartett«. Eigentlich war es nach vierjähriger Pause schon 2020 aufgerufen. Doch vor zwei Jahren fiel dieser Wettbewerbs-Jahrgang, zu dem auch die Fächer Klavier, Posaune und Flöte gehören, wegen der Pandemie aus. In diesem Jahr wird er nun ab dem 29. August nachgeholt …

Den kompletten Vorbericht finden Sie im MF Online Deluxe, unserer erweiterten PDF-Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

Das könnte Sie auch interessieren: