Die Band Allmšik bringt drei Freunde zusammen, die man sonst aus anderen Zusammenhängen kennt. Jetzt auch auf Vinyl.

Allmšik: »Fünfer«

Seitenwege

allmsik

Impresario Hofmann trifft Sportsfreund Brugger und Schauspieler Ringlstetter: Als Team ergibt das eine Band © Millaphon Records

Der ursprüngliche Name PDP, was für »perhaps de Paris« stehen sollte, habe sich am Ende doch nicht durchgesetzt. So erklärt der Veranstalter Till Hofmann den Namen seiner Band Allmšik. Mit einem böhmischen »š« und der Betonung auf das All, in welchem jede Ähnlichkeit mit einer Sportlerin verschwindet. »Keine Ahnung, wie wir auf den Bandnamen kamen«, sagt sodann der Sportfreunde-Stiller-Sänger Peter Brugger, der zusammen mit Hofmann und dem Sänger, Moderator und Schauspieler Hannes Ringlstetter die Band Allmšik gegründet hatte, auf einer Berghütte, wo man sich zu Schweinebraten und Bier getroffen habe. Zehn Jahre ist das nun schon her.

Gerade mal drei Kurzauftritte habe man seitdem gegeben. Ansonsten blieb diese Band das Privatvergnügen der drei Freunde, die in ihren anderen Projekten genügend Öffentlichkeit genießen. Entsprechend galt nun ihre Veröffentlichung von fünf Songs auf der an Silvester bei Millaphon erschienenen LP »Fünfer« (wahlweise CD) zunächst auch nur dem eigenen Bedürfnis der beteiligten Musiker, ihr gemeinsames Werk für sich selbst zu dokumentieren. Zumal man an Silvester auch sonst nichts zu tun hat, wäre das doch der ideale Tag, um in Schallplattenläden dieses Meisterwerk zu entdecken, erklärt Ringlstetter die Entscheidung, das Opus erst dann herauszubringen, wenn das möglicherweise gewinnbringende Weihnachtsgeschäft bereits gelaufen sei. »Ich finde aber, dass das eine tolle Platte zum zufälligen Entdecken ist«, ergänzt Brugger, der laut Ringlstetter die meisten Songtexte geschrieben habe: »Ich krieg halt Vorgaben, die dem Hirn von Till entspringen, mit denen ich dann nichts anfangen kann. Der Peter macht dann meistens eine Strophe und den Refrain. Und dann habe ich mich textlich unterzuordnen, schicke was, das wird abgelehnt und von Peter umformuliert. Aber ich komme total gut damit klar«, sagt Ringlstetter, der es allerdings auch genießt, als Akkordeonspieler der Band eine andere Rolle zu spielen als sonst, wo er als Sänger ebenso wie als Moderator immer den Frontmann gibt.

Brugger spielt dazu das Schlagzeug und Hofmann die Gitarre. Aber auch wenn Brugger der Hauptsänger zu sein scheint, kommen auch die anderen Stimmen zur Geltung. Zudem lässt sich das Trio von Gastmusikern wie dem früheren La-Brass-Banda-Tubisten Andreas Hofmeir unterstützen. Gemeinsam mit ihm fordert Allmšik zum »Tanzen und Schmusen« auf und liefert die passende Musik gleich mit. Denn davon sind alle Beteiligten überzeugt: Wer gerade tanzt und schmust, verbessert die Welt schon allein dadurch, dass er sie gerade nicht mit anderen Taten oder gar Untaten verschlechtert. Weil alle fünf Songs der Band auf eine Schallplattenseite passen, erfahren auch Vinylfans endlich den Genuss, der bislang nur CD-Fans vorbehalten blieb, nämlich das auditive Werk ohne Unterbrechung in seiner Gänze zu goutieren. Auf der Plattenrückseite gibt es statt weiterer Songs ein visuelles Kunstwerk der Fotografin Julia Baier, deren Schwimmbadfotos auch das Schallplattencover zieren. Weil öffentliche Schwimmbäder Orte zwischen Öffentlichkeit und Privatsphäre sind, wie die Fotografin selbst ihre Bilder erläutert, sind sie hier auch tatsächlich die ideale Visualisierung der Musik von Allmšik. Oder, wie Peter Brugger über Julia Baier sagt: »Ihre Bilder bringen unsere Musik auf ein anderes Level.« ||

ALLMŠIK: FÜNFER
(MILLAPHON RECORDS / BROKEN SILENCE)

Weiteres zur Musik in München erfahren Sie in der kompletten Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

Das könnte Sie auch interessieren: