Die Internationale Handwerksmesse zeigt die Sonderschauen EXEMPLA und TALENTE der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Internationale Handwerksmesse

Von der Taiga zur digitalen Technologie

internationale handwerksmesse

Artem Lemberg in einem seiner Birkenkanus © Lisa-Kristin Schroetter

HANDWERK & DESIGN – INTERNATIONALE HANDWERKSMESSE
Messe München Riem | Halle B1 | 8.–12. März | 9.30–18 Uhr
zu beiden Ausstellungen erscheinen Kataloge | Info und Tickets

Wie wär’s mal mit einer Binsen- oder Birkenborkenweisheit? Wenn zwei sich fremde Gestalter den Werkstoff Birkenstamm wählen – kommt was Unterschiedliches dabei raus. Klar. Aber was dieses Jahr in der Abteilung »Handwerk und Design« auf der Münchner IHM in Halle B1 zu sehen sein wird, verblüfft in seiner ausgesprochen andersartigen Gestaltphilosophie. Ein spezielles Highlight auf der Sonderschau »Exempla« ist ein Birkenrindenkanu, das der im bayerischen Laufen lebende sibirische Zimmerer und Bootsbauer Artem Lemberg kunstvoll nach einer geradezu steinzeitlich anmutenden Uralttechnik in totaler Handarbeit mühevoll und mit hohem Zeitaufwand baut.

In der Schau »Talente«, die sich – so der Untertitel – dem »Meister der Zukunft« widmet und 98 von einer Fachjury auserkorene Teilnehmer aus 24 Ländern zeigt, sticht hingegen Matthias Gschwendtners Birkenstuhl ins Auge, der auf den ersten Blick aussieht, als ob er von überzeugten Konsumverweigerern geschwind aus herumliegenden Ästen zusammengenagelt worden wäre. Denn auffällig sind die optisch zur Schau gestellten charakteristischen Birkenrinden. Man bemerkt jedoch schnell, wie akkurat und stabil die Verbindungen sind.

internationale handwerksmesse

Gabi Veit: Löffel aus der Serie »creatura« | Silber, oxidiert | © Federico Cavicchioli

Den kompletten Artikel von Christiane Pfau, sowie Julie Metzdorfs Blick auf den Schmuck der Handwerksmesse und der Schmuckwoche gibt es ab morgen in der neuen Ausgabe. Hier geht es zum Kiosk.

Das könnte Sie auch interessieren: