Ab in die Oper! Die Münchner Bühnen tun viel für ihre Musiktheaterfans. Ein kleiner Überblick über Neuinszenierungen und Festspiele.
Oper in München
Das Sommerprogramm

Dominierendes Rund für eine Welt ohne Ausweg: die Bühne der Staatsoper bei »Cavalleria Rusticana / Pagliacci« | © Geoffroy Schied
CAVALLERIA RUSTICANA/PAGLIACCI
8., 12. Juni, 9., 12. Juli | 19 Uhr (So 18 Uhr)
DON GIOVANNI
27., 30. Juni, 4., 6., 8. Juli | 19 Uhr
Nationaltheater | Max-Joseph-Platz 2 | Tickets: 089 21851920
DER LIEBESTRANK – L’ELISIR D’AMORE
Gärtnerplatztheater | 28. Juni, 11., 18., 22., 26. Juli | 19.30 Uhr | Tickets: 089 21851960
DER BARBIER VON SEVILLA
Pasinger Fabrik, Wagenhalle
August-Exter-Str. 1 | 26. Juni bis 10. August | verschiedene Zeiten | Tickets: 089 82929079 | genaue Termine
Gleich vier Premieren gab es zuletzt innerhalb eines Monats an der Bayerischen Staatsoper: beim Ja, Mai – Festival und mit dem Doppelabend »Cavalleria Rusticana«/»Pagliacci«. »Das Jagdgewehr« erzählt von drei Frauen (ein famoser Koloratursopran: Juliana Zara, die lyrische Sopranistin Eirin Rognerud und der fulminante Mezzo Xenia Puskarz Thomas), deren (Abschieds-)Briefe vom Seitensprung eines Mannes, Josuke Misugi (mit profundem Bass: Vitor Bispo), berichten und ihre je eigene Wahrheit formulieren. Die Oper Thomas Larchers entfaltet das Geschehen, das diesen Briefen vorausgeht. Kleine unscheinbare Szenen sind das manchmal, die aber weite Kreise ziehen und einander spiegeln. Das greift die raffinierte Bühne von Jule Saworski auf, die auch die bildkräftigen Kostüme entworfen hat: ein zylinderförmiger, verspiegelter Glaskasten aus vier Elementen, die gekippt und ganz anders wieder zusammengesetzt werden können. Thomas Larcher findet dafür oftmals schillernde Klänge, in denen die expressiven Gesangslinien wie eingebettet sind. Farbige Polytonalität erscheint neben klangvollen Dissonanzen, Karges neben üppig Ausuferndem. Neben dem hervorragenden Bayerischen Staatsorchester unter Leitung von Francesco Angelico ist die exzellente Zürcher Sing-Akademie ein die Handlung häufig kommentierendes Kollektiv.
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